BildungsCent Logo

Junge Entdeckerinnen und Entdecker auf den Spuren des Wassers

Wie hängen die Elemente Wasser, Feuer und Wetter zusammen? Wie entsteht ein Tornado und warum regnet es eigentlich? Mit diesen und vielen weiteren spannenden Fragen beschäftigten sich die Kinderfeuerwehrwartinnen Conny Müller und Ilona Getzin und die Kinder der Kinderfeuerwehr Klein-Krotzenburg. Bei der Erkundung durch die verschiedenen Elemente kam das WasserPäckchen gleich mehrmals zum Einsatz.

Zunächst  besuchte die Gruppe ein nahe gelegenes Wasserwerk und hatte dort die Möglichkeit bei einer aufregenden Führung den Wasserkreislauf kennen und verstehen zu lernen. Die Kinder lernten, wie das Wasser zuerst in die Leitung und schließlich zu ihnen nach Hause in den Wasserhahn kommt. Doch was passiert dann hinterher mit dem Schmutzwasser? Auch dieser wichtigen Frage gingen die jungen Entdeckerinnen und Entdecker beim gemeinsamen Besuch einer Kläranlage nach. Dort lernten die Kinder, was in unseren Abflüssen landet und vor allem, welche Mühe es bereitet, das Wasser zur Wiederverwertung aufzubereiten. Ständige Begleiter der Gruppe waren natürlich auch die Themen Feuer und Brandbekämpfung.

Nach der praktischen Erkundung in Wasserwerk und Kläranlage kam dann schließlich das WasserPäckchen ausführlich zum Einsatz. Die darin enthaltenen WasserKarten und Plakate wurden vielseitig eingesetzt und gemeinsam besprochen. Mit ihrer Hilfe konnte das Thema Trinkwasser anschaulich dargestellt werden und prägte sich so den Kindern als spannende Ergänzung zu den anderen Elementen ein.

Wir wünschen der Kinderfeuerwehr weiterhin viel Freude bei ihren Projekten und danken Conny Müller und Ilona Getzin für die spannenden Einblicke in ihre Arbeit mit den Kindern und vor allem ihr Engagement, mit dem sie den kleinen Forscherinnen und Forschern viele faszinierende Erfahrungen ermöglichten.

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung
Logo NaWaM
Logo Fona
Logo BildungsCent