BildungsCent Logo

Wasserzauberei

Schon die ganz Kleinen für die Ressource Wasser und dessen teils komplizierten wissenschaftlichen Zusammenhänge begeistern? Dieser Herausforderung stellte sich Erzieherin Diana Achatz im Waldkindergarten „Waldlichter“ in Zwiesel. Die Materialien aus dem Alles im Fluss-Programm waren dabei immer eine hilfreiche Unterstützung und knüpften passend an das Profil der Einrichtung an.

Das Thema Wasser hat im Kita-Alltag durch eine eigene Teichlandschaft mit einem Bachlauf bereits einen hohen Stellenwert, die Sensibilisierung zu einem nachhaltigen Umgang mit lebensnotwendigen Ressourcen gehört zum Konzept des Hauses. Sehr praxisbezogen war dementsprechend auch die Projektarbeit. Zusammen mit einer Nationalpark-Waldführerin experimentierten die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu verschiedenen physikalischen Eigenschaften des Mysteriums Wasser, wie Wasserdruck, Oberflächenspannung, Wolkenbildung oder den festen Zustand als Eis.
Zu teils heftigen Diskussionen führte ein Versuch zur Wahrnehmung unterschiedlicher Wassertemperaturen. Wie konnte es nur sein, dass die eine das Wasser als heiß, ein anderer eher als kalt empfand, obwohl beide in die gleiche Schüssel fassten? Für viele war die Lösung eindeutig: das kann nur Zauberei sein. Erst der Einsatz eines Thermometers brachte Klarheit. Wie die Kinder die Temperatur des Wassers einschätzten, hing von der Reihenfolge ab, in der sie die Hand in die Schüsseln getaucht hatten.

Schließlich kamen auch die WasserKarten aus dem WasserPäckchen zum Einsatz, die das Interesse der Kinder für das Thema noch weiter steigerte und auch auf eine positive Resonanz bei Erzieherinnen, Erziehern und Eltern traf. Besonders für die Pädagoginnen und Pädagogen war die Arbeit mit den Alles im Fluss-Materialien eine willkommene Lernerfahrung, die ihnen neue Wege bei der Vermittlung von Nachhaltigkeit aufzeigte. Inspiriert von diesem Projekt sollen andere Kindergärten und Grundschulen auf das Gelände des Waldkindergartens eingeladen werden, um auch ihnen die Möglichkeit zu geben, mit der Unterstützung von Alles im Fluss eine neue Sichtweise auf das umfangreiche Thema Wasser zu gewinnen.

Wir wünschen den „Waldlichtern“ alles Gute und viel Erfolg bei ihren nächsten Vorhaben und bedanken uns herzlich bei Diana Achatz für ihr Engagement und der Kindergartenleiterin Zora Tokic für den informativen Projektbericht!

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung
Logo NaWaM
Logo Fona
Logo BildungsCent